Werner Mazanec - Düsseldorf - AJS
Hier schiebt Werner Mazanec seine 33/7 oder 34/7 zur technischen Abnahme.

Werner Mazanec war über viele Jahre bei fast jedem Lizenzfahrer Rennen in Deutschland am Start, bereits Anfang der 30iger Jahre war sein Name in den Starterlisten zu finden. Er fuhr nach dem 2. Weltkrieg noch viele Jahre mit diversen AJS Boy Racern bis zum Ende seiner Karriere.

Die meisten Teile seiner 350er Cammy AJS von 1937 konnte ich sichern, ein Neuaufbau des Motorrades ist geplant. Auch zwei seiner Boy Racer existieren noch. 

Start zum Kölner Stadtkurs-Rennen 1936

Werner Mazanec auf OHC AJS - Start zum Kölner Stadtkurs-Rennen 1936
Schnell und mit Stil unterwegs
Startaufstellung mit Werner Mazanec

AJS 37/7 R

AJS 37/7R nur 20 Motorräder wurden von diesem Typ 1937 gebaut

Werner Mazanec fuhr vor dem Krieg mindestens zwei unterschiedliche AJS OHC Modelle, vielleicht auch drei, dies kann ich nicht mehr zu 100% recherchieren.

Die meisten Teile seiner 37/ R7 sind schon seit einiger Zeit bei mir, ein befreundeter Sammler aus Österreich hat mit dem korrekten Benzintank geholfen, mein Freund Nick aus England mit dem korrekten Öltank, den korrekten Zylinder konnte ich aus dem Fundus meines Bekannten Ian aus Südengland bekommen, diesen hat er vor Jahren von Tom Arter bekommen, alle anderen Teile sind da, einem Neuaufbau steht nichts im Wege. 

Startaufstellung mit Werner Mazanec, der Ort ist leider nicht bekannt, evtl. Eilenriede oder Hockenheim
Schnittzeichnung des OHC Motors

Frei Wikepedia Patent zur Kettenspannung John Weller:

This invention relates to tensioning device for transmission chains and the like of the kind comprising a slipper in the form of a leaf spring bearing resiliently against a free length of the chain so as to take up slack in the chain. One object of the invention is to provide a simple form of device of this kind of which the damping effect on its own movements is improved.

According to the present invention a tensioning device for transmission chains and the like comprises a laminated'leaf spring having one or more leaves anchored at one end and one or more other leaves anchored at the opposite end, the anchorages being fixed or constrained, so that as the spring is flexed its leaves slide over one another throughout their lengths, thereby damping the movement frictionally.

Convenient means is provided to urge the free end portion of at least one leaf towards the 20 opposite end of the spring. For example a tension spring or other resilient tension device may be connected between opposite ends of one or more ofone set of leaves. Alternatively, a tension device may be connected between the free end portions of one or more of one set of leaves and the free end portions of one or more of the other set of leaves. The phrase set of leaves is intended to mean the leaves having a common anchorage and is not intended to exclude a single leaf.